WEBDESIGN TRENDS 2018

Was bringt das Jahr 2018 im Bereich Webdesign? Was ist neu, was bleibt erhalten?
Das Wichtigste hat weiter Bestand: mobile first -> Mobilgeräte zuerst.

FARBVERLÄUFE & STARKE SCHRIFTEN
Wieder modern. Ab sofort darf man auch Farbverläufe, sogar in grellen, leuchtenden Farben einsetzen. Der so lange verpönte Schlagschatten ist wieder in. Diese Elemente lassen eine Website dynamisch und dreidimensional erscheinen. Somit sagen wir dem flat design adieu!

ILLUSTRATIONEN
Sehr trendy sind auch Animationen,Illustrationen und individuelle grafische Elemente. Die sind leider nichts für ein kleines Budget. Für eine kleine Animation benötigt man oft mehrere Stunden, das gleiche gilt für individuelle, handgefertigte Illustrationen.

GROSSE FOTOS
Großflächige und aussagekräftige Fotos bleiben das meistgenutzte Designelement im Webdesign. Oft auch als Slider eingesetzt oder als Werbeflächen. Für Mobiles Webdesign müssen sie leider stark verkleinert werden.

Zum Glück verschwindet langsam die Paralax-Scrolling aus dem Webdesign und das ist gut so.

HAMBURGER MENU
Totgeglaubte leben länger... Das Hamburger Menu hat sich durchgesetzt. Bisher nur für mobile Ansichten, mittlerweile ist es auch oft auf Desktop-Versionen zu sehen.

VIDEOS & INTERAKTIONEN
Videos und Interaktionen kennen wir bereits aus den Vorjahren, die bleiben uns erhalten.

ASYMETRIE - WEG VON DER LANGEWEILE!
Asymetrische Rasterlayouts bringen etwas Chaos mit sich. Ermöglichen aber eine freie Nutzung der verfügbaren Fläche. Die einzelne Elemente können als Navigationen dienen und bieten viel Platz für ungewöhnliche Effekte.
Besonders interessant für alle, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen wollen.

KONTAKT

Copyright © Webdesign individuell 2009-2021